Transparenz

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Transparenzberichte

Wäller Helfen e.V. ist ein rechtskräftig eingetragener Verein.

Wäller Helfen e.V.
gegründet 26.03.2020
Buchenweg 19
56479 Oberroßbach
Ansprechpartner: Björn Flick

2. Satzung

Waeller-Helfen-Version-20.11.20231 (LINK)

Ziele und Aktivitäten des Vereins um die Satzungszwecke zu verwirklichen:

  • Alltagsnahe Unterstützungsleistungen in Form von Besuchsdiensten und Unterstützung bei häuslichen Verrichtungen
  • Schaffung von außerhäuslichen Treffpunkten mit integriertem Fahrdienst
  • Punktuelle Entlastung von pflegenden Angehörigen
  • Mobilitätshilfen: altersgerechte Fahr, Begleit und Besorgungsdienste
  • Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege
  • Förderung der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge, Vertriebene, Aussiedler
  • Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde
  • Förderung der Wohlfahrtspflege / Katastrophenhilfe

3.Datum des jüngsten Freistellungsbescheid:

02.10.2023 (Finanzamt Altenkirchen)

“Unsere Arbeit ist nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Altenkirchen-Hachenburg (Steuernummer 02/670/35754) vom 02.10.2023 für das Jahr 2021 bis 2024 als gemeinnützig anerkannt.”

4. Vorstand gem. § 26 BGB

Björn Flick.  1. Vorsitzender (Ansprechpartner)

Volker Stahl 2. Vorsitzender

Patricia Kempen. Kassiererin

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation:

zeitnah, verständlich und so umfassend, wie mit vertretbarem Aufwand herstellbar

  • Baumaktion: aktuell wurde mit den Spendengeldern: 126.443,44 Euro 16.859 Bäume gepflanzt.(2021)
  • Ukraine Hilfe: hier wurden mit den Spendengeldern von 187.108,21 folgende Punkte finanziert:
    • mehr als 2000 Freikarten für regionale Schwimmbäder
    • mehr als 200 Teilnehmer im Phantasialand
    • mehr als 100 Teilnehmer Greifvogelpark Eifel
    • mehr als 100 Teilnehmer Kletterwald Bad Marienberg
    • wöchentlicher Ukraine Treff / mehrere Kinderaktionen
    • Ukraine Hilfstransport / neuer Behindertebus

Ahrtal:

  • Seniorendorf
  • Regale für Schulen
  • Helfershuttle
  • Kinderspielplatz Schuld
  • Lebensmittelladen Dernau
  • Kleinspielfeld Rech

6. Personalstruktur:

Anzahl der hauptberuflichen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, Honorarkräfte, geringfügig Beschäftigte, Freiwilligendienstleistende; Angaben zu ehrenamtlichen Mitarbeitern

Ehrenamtlicher Vorstand und eine Verwaltungsmitarbeiterin auf GFB – Basis

7. Mittelherkunft:

Angaben über sämtliche Einnahmen, dargelegt als Teil der jährlicherstellten Einnahmen- / Ausgaben- oder Gewinn- und Verlustrechnung, aufgeschlüsselt nach Mitteln aus dem ideellen Bereich (z.B. Spenden, Mitglieds und Förderbeiträge), öffentlichen Zuwendungen, Einkünften aus wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb,Zweckbetrieb und / oder der Vermögensverwaltung (Einnahmen / Überschussrechnung)

8. Mittelverwendung:

Angaben über die Verwendung sämtlicher Einnahmen, dargelegt als Teil der jährlich erstellten Einnahmen- und Ausgaben- oder Gewinn und Verlustrechnung sowie der Vermögensübersicht bzw. der Bilanz

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

z.B. Mutter- oder Tochtergesellschaft, Förderverein, ausgegliederter Wirtschaftsbetrieb, Partnerorganisation

  • BNI Gewerbenetzwerk (Mitgliedschaft)
  • Wäller Helfen Business – Netzwerk (Gründer)
  • Hospizverein (Kooperationspartner Westerwald)

10. Namen von juristischen Personen

deren jährliche Zuwendung (incl. Beiträge, Leistungsentgelte, Gebühren, Projektmittel, Spenden, etc.) mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen. Angaben zu entsprechenden Spenden von natürlichen Personen werden nach Zustimmung derselben veröffentlicht, in jedem Fall aber als „Großspenden von Privatpersonen“ gekennzeichnet.

Westerwald Bank
Volks- und Raiffeisenbank
Neumarkt 1-5
57627 Hachenburg

Postcode Lotterie DT
gemeinnützige GmbH
Martin-Luther-Platz 28
40212 Düsseldorf

Transparente Zivilgesellschaft

Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresrechnung wird namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet.